Plus
Cochem

Minibagger erst gemietet, dann verkauft: Angeklagte zur Tat gedrängt?

Symbolfoto.
Symbolfoto. Foto: picture alliance / dpa

Weil sie einen Minibagger ausliehen und anschließend verkauften, wurden eine Frau und ein Mann vom Cochemer Amtsgericht wegen gemeinschaftlichen Betrugs zu Haftstrafen zwischen 14 und 22 Monaten verurteilt. Ein dritter Angeklagter wurde freigesprochen, da seine Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden konnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Es war ein ungewöhnlicher Fall, den das Schöffengericht zu verhandeln hatte. Im Oktober 2016 hatte eine Frau aus einem Moselort einen Minibagger ausgeliehen, unter Vorlage ihres Personalausweises, offenbar, um ihn nach Osteuropa zu verkaufen. Denn kurz nach der Auslieferung wurde das Gerät mithilfe des zweiten Angeklagten auf einen Transporter geladen ...