Plus
Cochem

Nach Messerattacke beim Feuerwehrfest: Freispruch für 20-jährigen Angeklagten

Von Brigitte Meier

Ein Küchenmesser, mit dem ein junger Mann im Streit verletzt wurde, verschwindet in einer Mülltonne. Aber nicht der mutmaßliche Täter wirft das Beweisstück weg, sondern ein Zeuge. Ein anderer Zeuge unternimmt nichts, als er einen Mann beobachtet, der mit Kriegsgeschrei einen unsichtbaren Gegner zum Kampf auffordert. Ein Rettungswagen wird mit einem schweren Stein beworfen und eine Wohnung verwüstet. Das sind Szenen eines Feuerwehrfestes in einem kleinen Eifeldorf im August 2018.

Lesezeit: 2 Minuten
Vergeblich versuchen die Beteiligten einer Verhandlung des Jugendschöffengerichts Cochem die Ereignisse aufzuklären. Der 20-jährige Angeklagte, dem die Staatsanwaltschaft gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bedrohung vorwirft, wird in allen Punkten freigesprochen. Dem Asylbewerber aus Pakistan kann nicht nachgewiesen werden, dass er einen Festbesucher vorsätzlich mit einem Messerschnitt am Bauch und an Wange ...