Plus
Mainz/Cochem-Zell

Mein Name ist nicht Mauss? Agent erhielt über Jahre hinweg Tarnpapiere

Von 
Dieter Junker
Jahrzehntelang mit Tarnung: Werner Mauss. 
Jahrzehntelang mit Tarnung: Werner Mauss.  Foto: dpa

Sowohl die Verbandsgemeindeverwaltung Zell als auch die Verbandsgemeindeverwaltung Simmern haben wiederholt Ausweisdokumente auf Tarnidentitäten des Ex-Agenten Werner Mauss ausgestellt, obwohl dazu kein förmliches Namensänderungsverfahren vorlag. Dies teilte die Landesregierung in einer Antwort, die der RZ vorliegt, dem Grünenabgeordneten Daniel Köbler auf dessen Anfrage mit. Derzeit sind laut Innenministerium noch zwei Tarnidentitäten des Ex-Agenten aktiv.

Lesezeit: 2 Minuten
Dies alles zeige, dass die Parteispendenaffäre der CDU, in deren Mittelpunkt Werner Mauss stehe, nach wie vor nicht aufgeklärt sei und es weiterhin viele Ungereimtheiten gebe, meint Köbler. „Es ist schon merkwürdig, dass in Zell offenbar ohne die rechtlichen Voraussetzungen Ausweispapiere verlängert oder neu ausgestellt wurden. Und dass dies in ...