Plus

Manna-Eiche: Wie der Verlust eines Baumes die Menschen bewegt

Wenn dieser Baum erzählen könnte. Dieser Satz wird noch oft fallen, wenn es um die Manna-Eiche geht. Eines der imposantesten Naturdenkmäler in Cochem-Zell, ist nicht mehr. Sturmtief „Burglind“ hat die mehr als 300 Jahre alte Eiche, die auf einer Anhöhe zwischen Weiler und Gevenich stand, Anfang Januar umgeworfen. Unvorstellbar, aber ein Pilz hatte dem Baum, speziell dem Wurzelwerk, sehr stark zugesetzt. Der Sturm tat sein Übriges.

Lesezeit: 5 Minuten
Und ja, Trauer und Betroffenheit sind groß, als sich die Nachricht über die umgestürzte Eiche wie ein Lauffeuer verbreitet. Trotz Orkanböen und sehr schlechten Wetters sind viele Weilerer und Gevenicher zur Eiche gegangen. Bei Weilers Ortsbürgermeister Otto Schneiders stand das Telefon nicht mehr still. Ihm war auch direkt klar, dass ...