Plus
Valwig

Letzte Ruhe unter Bäumen in Valwig: Starke Nachfrage

Für immer mehr Menschen ist es ein wunderbarer Gedanke, die letzte Ruhe an einem Baum zu finden. Etwa an Eichen oder Buchen. Wenn am Samstag, 9. Juni, um 14 Uhr die Naturbegräbnisstätte Moselhöhe Valwigerberg offiziell eingeweiht wird, ist dort seit September 2017 bereits die Asche von 16 Menschen in einer Urne beigesetzt worden. Weitere circa 60 bis 70 Grabstellen sind bereits verkauft. Der Valwiger Ortsbürgermeister Klaus Zucchet ist zufrieden mit dieser Entwicklung. „Ich merke es immer wieder in Gesprächen, wie groß der Bedarf ist.“ Erst Anfang der Woche hat er zwei Grabfelder verkauft. „Oft sind es Menschen, die niemanden haben, der sich um das Grab kümmern würde“, erzählt der Ortsbürgermeister, der auch bei der offiziellen Inbetriebnahme der Vallis Rosarum Naturbegräbnisstätte (die RZ berichtete) in Binningen zu Gast war. Hier sind die Erfahrungen ähnlich. Damit gibt es zwei Naturbegräbnisstätten im Kreis Cochem-Zell.

Lesezeit: 3 Minuten
Zucchet geht davon aus, dass es noch mehr werden. „Da ist ganz klar ein Trend erkennbar“, denkt der Ortschef. Er gibt zu, nicht von Beginn an von der Idee begeistert gewesen zu sein. „Wir hatten ja einen Friedhof, ich hatte nicht mit dem großen Interesse gerechnet“, hat er im Nachhinein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Andachtsplatz ermöglicht Abschied in würdevollem Rahmen

An dem Andachtsplatz im Wald gibt ein Basalpodest und Bänke. Es soll so die Möglichkeit geben, in einem würdevollen Rahmen Abschied zu nehmen. Wer einen Baum in dem Ruhewald sucht, muss dies nicht allein tun.

Ortsbürgermeister Klaus Zucchet zum Beispiel steht für Führungen zur Verfügung. Er weiß, welche Bäume noch frei sind.
Meistgelesene Artikel