Plus
Zell

Kurzzeitig im Rollstuhl: Zeller stößt auf Hürden

Von Christoph Bröder
Michael Siweris zeigt auf die Stelle die er mit dem Rollstuhl nicht überwinden konnte. Der Weg führt unter der Autobrücke aus Richtung Briedel zur Zeller Innenstadt.
Michael Siweris zeigt auf die Stelle die er mit dem Rollstuhl nicht überwinden konnte. Der Weg führt unter der Autobrücke aus Richtung Briedel zur Zeller Innenstadt. Foto: Peter Scherer

Mitte August hatte Michael Siweris aus Zell einen Fahrradunfall, bis zu seiner vollständigen Genesung war er hernach auf einen Rollstuhl angewiesen. Als er sich damit von seiner Wohnung in der Notenau in Richtung Innenstadt aufmachte, stieß er schnell auf einige Hindernisse. „Der Fahrradweg gegenüber meiner Wohnung bis kurz vor der Autobrücke ist lediglich mit einem Schotterbelag versehen. Aus diesem Grund ist es für Rollstuhlfahrer ohne Begleitperson nahezu unmöglich, diesen Weg zu benutzen und auf den gepflasterten Fahrradweg zu gelangen“, so Siweris. Des Weiteren könne der Zugang zur Zeller Innenstadt über die Hauptstraße am Kreisel keinem Rollstuhlfahrer zugemutet werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Siweris hat sich deshalb mit einem Brief direkt an Verbandsgemeindebürgermeister Karl Heinz Simon gewendet. Der ihm, wenn auch mit einiger Verzögerung, über den zuständigen Sachbearbeiter geantwortet hat. Die Antworten decken sich mit jenen, die auch die RZ auf Nachfrage schriftlich von der Verbandsgemeinde (VG) Zell erhalten hat. Die VG räumt ...