Plus
Cochem-Zell

Kreisreform: Schon jetzt die Cochem-Zeller befragen?

Von Dieter Junker
Werden sich die Grenzen der Kreise im Land bald ändern? 
Werden sich die Grenzen der Kreise im Land bald ändern?  Foto: David Ditzer

Schlafende Hunde wecken? Dringend nötiger Einstieg in einen Prozess? Oder falsche Strategie zum falschen Zeitpunkt? Die Meinungen zu einem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen fielen klar aus. Grund war die Forderung der Fraktion, angesichts einer möglichen Kreisreform schon jetzt in einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Zukunft des Kreises Cochem-Zell einzusteigen. Doch ist der Antrag inhaltlich tatsächlich so verkehrt, wie es die Reaktionen vermuten lassen?

Lesezeit: 2 Minuten
Deutlich kritisierte Landrat Manfred Schnur den Antrag: „Die erste Stufe der Kommunal- und Verwaltungsreform im Land ist immer noch nicht abgeschlossen, die erforderlichen Gutachten für die zweite Stufe liegen noch überhaupt nicht vor. Was soll hier ein Prozess bringen, wie ihn die Grünen hier fordern?“ Wichtiger als ein solcher Bürgerbeteiligungsprozess ...