Plus
Kaimt

Kommt eine Kelterhalle nach Kaimt? Rat uneins

Von David Ditzer
In der rot schraffierten Fläche in Zell-Kaimt könnte eine Kelter- und Lagerhalle entstehen. Das Projekt erntet im Rat aber auch Gegenwind.  Illustration: VG Zell
In der rot schraffierten Fläche in Zell-Kaimt könnte eine Kelter- und Lagerhalle entstehen. Das Projekt erntet im Rat aber auch Gegenwind. Illustration: VG Zell Foto: Verbandsgemeinde

Sein Einvernehmen zu bestimmten Bauprojekten im Stadtgebiet hat der Zeller Stadtrat schon häufig erteilt oder versagt. Meist ohne größeres Aufsehen. Im Falle einer Lager- und Kelterhalle, die ein Zeller Winzer oberhalb des Erlebnisbades errichten lassen möchte, war das in der jüngsten Ratssitzung anders. Sein Einvernehmen erteilte das Gremium zwar letztlich mit deutlicher Mehrheit. Doch es gab eine rege Diskussion und ein Ringen um das gewünschte Abstimmungsprozedere – nicht ohne Grund.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Worum geht es? In einer Weinbergsfläche oberhalb des Erlebnisbades in Kaimt (siehe Foto) möchte ein Zeller Winzer eine Lager- und Kelterhalle mit Büro- und Sanitärräumen errichten. Dazu liegt der Verwaltung eine Bauvoranfrage vor, die Mitte Dezember vergangenen Jahres schon einmal auf dem Ratstisch lag. Damals hatte der Rat zwar ...