Plus
Cochem-Zell

Klöckner-Pläne zu Glyphosat stoßen auf Kritik: FDP und 
Bauernverband zum Vorstoß der Ministerin

Von Dieter Junker
Julia Klöckner (CDU), Bundeslandwirtschaftsministerin, beantwortet in ihrem Ministerium Fragen von Journalisten, nachdem sie ein Pressestatement zur Minimierungsstragie für Glyphosat abgegeben hat.
Julia Klöckner (CDU), Bundeslandwirtschaftsministerin, beantwortet in ihrem Ministerium Fragen von Journalisten, nachdem sie ein Pressestatement zur Minimierungsstragie für Glyphosat abgegeben hat. Foto: picture alliance / dpa

Das Unkrautgift Glyphosat steht schon lange in der Kritik. Die neue Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will nun dessen Nutzung deutlich einschränken und dessen Einsatz Bauern nur noch unter Auflagen erlauben, Privatpersonen es aber gänzlich verbieten. Die FDP-Bundestagsabgeordnete Carina Konrad aus dem Hunsrück, selbst Landwirtin, kritisiert dies scharf und fordert „mehr Sachlichkeit und weniger Panikmache“.

Lesezeit: 2 Minuten
Und der Kreisbauernverband plädiert für einen sachgerechten Umgang mit Glyphosat. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat einen raschen Vorstoß zur Einschränkung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat angekündigt. Für Landwirte sollen danach strengere Vorschriften gelten, für Privatleute soll es quasi ein Verbot geben, gerade für den Einsatz in Haus- und Kleingärten. Diesen Vorstoß kann ...