Plus
Cochem-Zell

Kitas: Kreis braucht 161 Krippenplätze

Eine Krippengruppe wurde im neuen Haus für Kind und Familie in Kaisersesch eröffnet. Insgesamt gibt's dort zehn Plätze für Einjährige. Die beiden ersten Kleinkinder fühlen sich in der Krippe bereits wohl.
Eine Krippengruppe wurde im neuen Haus für Kind und Familie in Kaisersesch eröffnet. Insgesamt gibt's dort zehn Plätze für Einjährige. Die beiden ersten Kleinkinder fühlen sich in der Krippe bereits wohl. Foto: Brigitte Meier

Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz zwingt den Kreises zu handeln: Ab dem 1. August 2013 müssen die Kommunen auch einjährigen Kindern einen Platz in einer Kita anbieten können. Daher investieren der Kreis und die Kommunen in den Ausbau von Krippenplätzen und haben in den vergangenen Monaten an einem Kindertagesstättenbedarfsplan gearbeitet, der auflistet, wo bis 2014 wie viele Plätze gebraucht werden. Diesen 111-seitigen Bericht hat der Jugendhilfeausschuss jetzt auf der Internetseite des Kreises veröffentlicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Cochem-Zell - Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz zwingt den Kreises zu handeln: Ab dem 1. August 2013 müssen die Kommunen auch einjährigen Kindern einen Platz in einer Kita anbieten können. Daher investieren der Kreis und die Kommunen in den Ausbau von Krippenplätzen und haben in den vergangenen Monaten an einem ...