Plus
Düngenheim

Kinder lieben die Verwandlung auf der Bühne

Von Brigitte Meier
Der Theaterverein Spielzeit in Düngenheim studiert derzeit ein neues Stück ein, das im Dezember dann die Zuschauer begeistern soll. Nach den Sommerferien haben die Proben begonnen.  Foto: Theaterverein Spielzeit Düngenheim
Der Theaterverein Spielzeit in Düngenheim studiert derzeit ein neues Stück ein, das im Dezember dann die Zuschauer begeistern soll. Nach den Sommerferien haben die Proben begonnen. Foto: Theaterverein Spielzeit Düngenheim

Viele Jahre hatte die Gemeinde Düngenheim im Advent für die Kinder eine Theatertruppe engagiert, die ein Weihnachtsmärchen aufführte. Dann kamen einige Bürger auf die Idee: „Das können wir doch auch selbst mal probieren.“ Und nachdem das erste Stück bei den kleinen und großen Zuschauern gut ankam, gründete die Gruppe 2012 den Theaterverein Spielzeit, dessen Vorsitzender Franz-Josef Weiler ist. Seitdem bringt der Verein unter der Regie von Ewald Franz und Gerhard Kaiser jedes Jahr im Advent ein Stück auf die Bühne, an dem die ganze Familie Freude hat.

Lesezeit: 1 Minute
Auch die Altersmischung der rund 18 Darsteller zwischen 12 und 60 Jahren ist familiengerecht, berichtet Weiler: „Dabei legen wir großen Wert auf jungen Nachwuchs.“ Von Beginn war das Interesse der Kinder und Jugendlichen für die Bühne sehr groß. Fabian Heidger (19) erklärt, warum das Theaterspiel so reizvoll für ihn ist: ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kubanische Nacht in Knebels Scheune in der Eifel – Professionelle Tänzer aus der Karibik zeigen, wie Salsa vom Ohr durch den ganzen Körper in die Beine geht

So langsam geht der Sommer in der Eifel zu Ende. Doch am Samstag, 1. September, können sich die Besucher von Knebels Scheune in Forst-Molzig bei Salsa-Rhythmen und tropischen Cocktails noch einmal in die Karibik wegträumen.

Beim 14. BeneViez-Festival spielen Pablo Ache und seine Bandmitglieder aus Kuba und Guatemala lateinamerikanische Musik. Dazu zeigen professionelle Tänzer aus der Karibik, wie Salsa vom Ohr durch den ganzen Körper in die Beine geht.

Thomas Pitsch verwöhnt die Gäste mit besonderen Cocktails, die heimische Köstlichkeiten und karibischen Spezialitäten vereint. Neben Cuba Libre und Caipirinha kredenzt er fruchtige Weinbergpfirsich-Cocktails: Sex on the Beach, Latina Rojo und Havanna-Delicado.

Dazu passen dann auch Flammkuchen aus Knebels Backes Bier aus der Vulkan-Brauerei Mendig. In dieser Kombination wird die kubanische Salsa-Nacht zum „Tanz auf dem Vulkan“.

Der Erlös dieses außergewöhnlichen Festes in Knebels Scheune in Molzig ist für den Theaterverein Spielzeit Düngenheim vorgesehen, der sich stark im Bereich der Jugendarbeit engagiert (siehe Artikel).

Der Kartenvorverkauf läuft online unter www.eventbrite.com oder über die Facebookseite Knebels Scheune. bme

Meistgelesene Artikel