40.000
Aus unserem Archiv
Düngenheim

Kinder lieben die Verwandlung auf der Bühne

Brigitte Meier

Viele Jahre hatte die Gemeinde Düngenheim im Advent für die Kinder eine Theatertruppe engagiert, die ein Weihnachtsmärchen aufführte. Dann kamen einige Bürger auf die Idee: „Das können wir doch auch selbst mal probieren.“ Und nachdem das erste Stück bei den kleinen und großen Zuschauern gut ankam, gründete die Gruppe 2012 den Theaterverein Spielzeit, dessen Vorsitzender Franz-Josef Weiler ist. Seitdem bringt der Verein unter der Regie von Ewald Franz und Gerhard Kaiser jedes Jahr im Advent ein Stück auf die Bühne, an dem die ganze Familie Freude hat.

Der Theaterverein Spielzeit in Düngenheim studiert derzeit ein neues Stück ein, das im Dezember dann die Zuschauer begeistern soll. Nach den Sommerferien haben die Proben begonnen.  Foto: Theaterverein Spielzeit Düngenheim
Der Theaterverein Spielzeit in Düngenheim studiert derzeit ein neues Stück ein, das im Dezember dann die Zuschauer begeistern soll. Nach den Sommerferien haben die Proben begonnen.
Foto: Theaterverein Spielzeit Düngenheim

Auch die Altersmischung der rund 18 Darsteller zwischen 12 und 60 Jahren ist familiengerecht, berichtet Weiler: „Dabei legen wir großen Wert auf jungen Nachwuchs.“ Von Beginn war das Interesse der Kinder und Jugendlichen für die Bühne sehr groß. Fabian Heidger (19) erklärt, warum das Theaterspiel so reizvoll für ihn ist: „Es macht Spaß, das ich mit einer Rolle eine ganz andere Person sein kann.“ Spielzeit beteiligt sich auch an den Aufführungen des Hambucher Nachttheaters.

Gleich nach den Sommerferien haben bereits die Proben zum neuen Stück begonnen, das auf die Besonderheiten der Eifelregion umgeschrieben wurde. Damit die Aufführungen von „Philly Phantastico oder die Kaulenmännchen im Schieferland“ am 14., 15. und 16. Dezember gelingt, trifft sich die Truppe jeden Montag von 19 bis 21 Uhr in der Gemeindehalle zu den Proben. Das Stück wurde wie immer gemeinsam ausgewählt, betont Weiler. Auch das Nachdenken über das Bühnenbild, die Kostüme und die Masken – alles entsteht in Eigenarbeit – hat bereits begonnen.

Die Akteure von Spielzeit freuen sich sehr, dass sie den Erlös des BeneViez-festes in Knebels Scheune erhalten sollen. Als Gegenleistung helfen sie beim Getränkeausschank und Essensservice mit. Das Geld soll in die Technik des Vereins, etwa in neue Mikrofone investiert werden.

Mehr über den Verein Spielzeit unter www.spielzeit-duengenheim.de

Von unserer Mitarbeiterin Brigitte Meier

Kubanische Nacht in Knebels Scheune in der Eifel - Professionelle Tänzer aus der Karibik zeigen, wie Salsa vom Ohr durch den ganzen Körper in die Beine geht

So langsam geht der Sommer in der Eifel zu Ende. Doch am Samstag, 1. September, können sich die Besucher von Knebels Scheune in Forst-Molzig bei Salsa-Rhythmen und tropischen Cocktails noch einmal in die Karibik wegträumen.

Beim 14. BeneViez-Festival spielen Pablo Ache und seine Bandmitglieder aus Kuba und Guatemala lateinamerikanische Musik. Dazu zeigen professionelle Tänzer aus der Karibik, wie Salsa vom Ohr durch den ganzen Körper in die Beine geht.

Thomas Pitsch verwöhnt die Gäste mit besonderen Cocktails, die heimische Köstlichkeiten und karibischen Spezialitäten vereint. Neben Cuba Libre und Caipirinha kredenzt er fruchtige Weinbergpfirsich-Cocktails: Sex on the Beach, Latina Rojo und Havanna-Delicado.

Dazu passen dann auch Flammkuchen aus Knebels Backes Bier aus der Vulkan-Brauerei Mendig. In dieser Kombination wird die kubanische Salsa-Nacht zum „Tanz auf dem Vulkan“.

Der Erlös dieses außergewöhnlichen Festes in Knebels Scheune in Molzig ist für den Theaterverein Spielzeit Düngenheim vorgesehen, der sich stark im Bereich der Jugendarbeit engagiert (siehe Artikel).

Der Kartenvorverkauf läuft online unter www.eventbrite.com oder über die Facebookseite Knebels Scheune. bme

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Dienstag

10°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 23°C
Donnerstag

10°C - 21°C
Freitag

9°C - 19°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach