Plus
St. Aldegund

Kein Weg ist ihm zu weit: Wie ein Junge mit Flaschen Spenden sammelt

Von Ulrike Platten-Wirtz
Mit Fahrrad und Rucksack ist Andreas Justen aus St. Aldegund regelmäßig unterwegs, um Pfandflaschen zu sammeln. Den Erlös will der 16-Jährige für hilfsbedürftige Kinder, Senioren und Tiere spenden. 
Mit Fahrrad und Rucksack ist Andreas Justen aus St. Aldegund regelmäßig unterwegs, um Pfandflaschen zu sammeln. Den Erlös will der 16-Jährige für hilfsbedürftige Kinder, Senioren und Tiere spenden.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Er ist fast so bekannt wie ein bunter Hund. Und zwar im positiven Sinne. Aufgrund einer Veröffentlichung in einem sozialen Netzwerk kennt man Andreas Justen aus Sankt Aldegund inzwischen nämlich nicht nur an der Mosel. Der 16-Jährige ist regelmäßig unterwegs, um Pfandflaschen für einen guten Zweck zu sammeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie es dazu kam? „Vor Weihnachten sehe ich mir immer die Sendung ,Ein Herz für Kinder' an“, sagt er. Ein Beitrag über krebskranke Kinder hat Andreas Justens Herz sofort erweicht. „ Da wusste ich, ich will auch helfen“, sagt er. Da der Zehntklässler der IGS Zell noch keine eigenen Einnahmen ...