Plus
Cochem

Kandidaten gehen ruhig auf heikle Anwürfe ein

Von David Ditzer
Podiumsdiskussion der Rhein-Zeitung zur Wahl des VG-Bürgermeisters in Cochem im Kapuzinerkloster.
Podiumsdiskussion der Rhein-Zeitung zur Wahl des VG-Bürgermeisters in Cochem im Kapuzinerkloster. Foto: Kevin Rühle

Die 11 Millionen Euro teure Stadtwaldlinie (K 18 neu) in Cochem? Sie muss und wird als eminent wichtige Verkehrsachse zwischen Mosel und Eifel nach 30 Jahren endlich ausgebaut werden. Da sind sich alle fünf Bürgermeisterkandidaten für die Verbandsgemeinde Cochem einig. Auch die Kampfansagen ans Land mit Blick auf den angestrebten Erhalt der kleinen Grundschulen in Müden und Lieg klingen ähnlich. Vermeintliche Unstimmigkeiten mit Blick auf ihre eigene Person erläutern sie geduldig und schlüssig.

Lesezeit: 1 Minute
Moderator Thomas Brost konfrontiert CDU-Kandidatin Stephanie Balthasar-Schäfer gleich zu Beginn mit der Spendenaffäre um den Ex-Agenten Werner Mauss. In die Aufarbeitung war und ist sie als Kreisschatzmeisterin involviert. Man sei bei der CDU „aus allen Socken gefallen“, als man erfahren haben, dass der angegebene Überweiser nicht der Spender sei. Aber: ...