John Perry ist Cochem längst ans Herz gewachsen

John Perry (82)  Foto: Kevin Rühle
John Perry (82) Foto: Kevin Rühle

John Perry, geboren am 13. Februar 1935, hat seine Studienabschlüsse an der Eastman School of Music erworben, die im US-Bundesstaat New York liegt. Dort studierte er bei Cecile Genhart und Frank Mannheimer.

Anzeige
Ausgestattet mit einem Fulbright Stipendium, setzte er seine Pianostudien bei Wladislav Kedra an der Akademie für Musik (Wien) sowie Carlo Zecchi (Rom) fort. „Das Großartige an John ist, dass er die europäische und die amerikanische Tradition des Klavierspiels kennt und in seiner Person vereint“, sagt Michael Staudt, künstlerischer Leiter des Internationalen Klaviersommers. Wohl auch deshalb gibt der mit vielen Preisen dekorierte US-Pädagoge seinen Studenten immer Wissen über die Zeit mit, aus der die Stücke stammen, die sie spielen, und über die Umstände, unter denen sie entstanden. Perry, der für die zwei Wochen des Klaviersommers im Hotel Lohspeicher residiert und kürzlich zum achten Mal Vater geworden ist, ist Cochem längst ans Herz gewachsen. dad