Plus
Cochem/Bruttig

In der Götterlay entsteht edelster Wein

Arbeiten mit viel Elan im Bruttiger Weingut Klein-Götz: (von links) Florian und Jennifer Klein, Karola und Dietmar Klein.
Arbeiten mit viel Elan im Bruttiger Weingut Klein-Götz: (von links) Florian und Jennifer Klein, Karola und Dietmar Klein. Foto: Kevin Ruehle

Das ist mit Zahlen belegbar: Der Landkreis Cochem-Zell hat den qualitativ besten Wein innerhalb des Gebietes der Landwirtschaftskammer im nördlichen Rheinland-Pfalz. Neun Staatsehrenpreise und ein Großer Staatsehrenpreis sind in den Landkreis gegangen – mehr als in jeden anderen Kreis zwischen Obermosel, Ahr, Mittelrhein und Nahe. „Das ist der Spiegel für höchste Qualität und ein Beweis für das Können der Winzer“, sagte Weinbaupräsident Rolf Haxel, selbst Cochemer Winzer. Und lud kurzerhand ins Kreishaus ein, denn „das ist ein Grund zum Feiern“. Gebietsweinprinzessin Antonia Engler, ebenfalls Cochemerin, war erfüllt mit Stolz, dass so viele Preisträger aus ihrer Heimatregion kommen, „auch wenn die gesamte Mosel viel zu bieten hat“.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Brost Im "größten nationalen Qualitätswettbewerb für Wein" (Haxel) ist er die Krönung: der Große Staatsehrenpreis. Zwei Weingüter sind von der Mosel ausgezeichnet worden, mit dem Weingut Klein-Götz aus Bruttig kommt eines aus dem Kreis. Nach 2012 (Weingut Leo Fuchs, Pommern) kam damit erneut ein Cochem-Zeller Weingut in ...