Plus
Mittelmosel

Hubschraubereinsatz an der Mosel: Wenn’s überm Wingert braunes Pulver regnet

Von Christoph Bröder
Brauner Kalknebel über den Weinbergen: Damit die Böden nicht übersäuern, wird per Hubschrauber gekalkt. 
Brauner Kalknebel über den Weinbergen: Damit die Böden nicht übersäuern, wird per Hubschrauber gekalkt.  Foto: Jens Weber

Dieser Tage sind entlang der Mosel wieder laute Rotorengräusche zu hören. Das sind nicht etwa die Motorradfahrer, die mit dem Frühling ebenfalls wieder auf den Straßen der Region unterwegs sind. Nein, es ist ein Hubschrauber, der über den Steilhängen seine Kreise zieht. In Ellenz-Poltersdorf, Beilstein und Cochem konnte man ihn diese Woche beispielsweise beobachten, wie er tonnenweise braunes Pulver über den Weinbergen verteilte. Wir haben beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel in Bernkastel-Kues mal nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei dem braunen Pulver handelt es sich um Kalk, der in der vegetationsfreien Zeit in den Weinbergen ausgebracht wird. „Die Böden an der Mosel sind von Natur aus eher sauer“, erklärt Eric Lentes, Weinbauberater beim DLR, „außerdem versauern Böden nach einer Weile auf natürliche Weise.“ Irgendwann sind Böden dann so ...