Plus
Kail/Brieden

Höhengemeinden blasen Backen auf

Vor circa einem Jahr gründete sich die IG Moselhöhen.
Vor circa einem Jahr gründete sich die IG Moselhöhen. Foto: Thomas Brost

Nicht als „reiner Windkraftverein“ will die Interessengemeinschaft (IG) Moselhöhengemeinden wahrgenommen werden. Das sagt ihr Vorsitzender Thomas Pitsch, der ein Jahr nach der Gründung des Vereins zusammen mit dem Vorstand Bilanz zieht. Sein Fazit: „Wir sind nur Randgebiet und werden als solches behandelt. Von der Politik fühlen wir Kailer und Briedener uns verschaukelt.“

Lesezeit: 2 Minuten
Was alle im Vorstand in Rage bringt, ist doch die Tatsache, dass es mit dem Bau von Windkraftanlagen - je zwei sind in Kail und Brieden geplant - nicht vorangeht. Sie sind aufgrund der Moseltalschutzverordnung ausgehebelt worden, nun ist eine Berufung am Verwaltungsgericht Koblenz zumindest für die Briedener Anlagen anhängig. ...