Plus
Cochem-Zell

HIZ – Demenz kann jeden Menschen treffen

Demenz ist die Pflegeherausforderung der Zukunft. Im Kreis Cochem-Zell wird sich 2035 die Anzahl der über 80-Jährigen fast verdoppeln, sodass die Demenzerkrankungen steigen werden. Bereits heute gibt es hauptamtliche und ehrenamtliche Initiativen, die Angehörige entlasten, Patienten fördern und die Bevölkerung für die Alterserkrankung sensibilisieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Brigitte Meier Netzwerk: 2008 wurde das Netzwerk Demenz in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz gegründet. Es hat derzeit 26 feste Mitglieder und Kooperationspartner aus Pflegeeinrichtungen und Institutionen. Ziele sind unter anderem Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung sowie die Entlastung der Angehörigen. Vor wenigen Jahren noch war es vielen ...