Plus
Cochem-Zell

Hausgeburten sind im Kreis kaum möglich

Jana Li Frank-Matla und Sylvia Scherer (mit Sohn David) haben sich für eine Hausgeburt mit der Hebamme Heike Gundert aus Kirchberg entschieden (von links).
Jana Li Frank-Matla und Sylvia Scherer (mit Sohn David) haben sich für eine Hausgeburt mit der Hebamme Heike Gundert aus Kirchberg entschieden (von links). Foto: Christoph Bröder

Nur noch 6,7 Prozent aller Frauen in Deutschland gebären heute ihre Kinder ohne technische oder medizinische Eingriffe, das besagt eine Statistik der Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe. Im Kreis Cochem-Zell ist das gar nicht mehr möglich. Es gibt keine Hebammen, die Hausgeburten begleiten. Ebenso wenig Geburtshäuser oder Krankenhäuser mit Geburtsstation.

Lesezeit: 3 Minuten
"Man kann hier im Kreis kein Kind mehr bekommen", sagt Sylvia Scherer aus Mittelstrimmig. Sie hat es trotzdem getan, Anfang des Jahres kam ihr drittes Kind zur Welt. David heißt der Kleine, er ist zu Hause geboren. "Ich wollte selbstbestimmt gebären und nicht mehr im Krankenhaus Ärzten und Hebammen unterworfen ...