Plus
Cochem-Zell

Grundschule Lieg: Kampf geht in die nächste Runde

Von Petra Mix
Lasst die Schule im Dorf: Die Lieger Grundschulkinder haben ihre Meinung schon mehrfach öffentlich klar geäußert. Der Rückhalt der politischen Gremien im Kreis ist ihnen gewiss. Noch hoffen alle, dass die Schließung abgewendet werden kann.
Lasst die Schule im Dorf: Die Lieger Grundschulkinder haben ihre Meinung schon mehrfach öffentlich klar geäußert. Der Rückhalt der politischen Gremien im Kreis ist ihnen gewiss. Noch hoffen alle, dass die Schließung abgewendet werden kann. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Wie geht es jetzt mit der Grundschule in Lieg weiter? Der Kampf um den Erhalt der kleinen Schule im Hunsrück ist noch längst nicht aufgegeben. Das Thema bewegt die Menschen im Hunsrück. Denn mit dem Verlust der Schule befürchten die Lieger auch deutliche Nachteile für die Dorfgemeinschaft. Die Schließung und damit einhergehende geplante Änderung des Schulbezirkes ist ein heiß diskutiertes Politikum, mit dem sich auch der Kreistag in seiner nächsten Sitzung befassen wird. Diese Fragen müssen nun geklärt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
  1. Welche Empfehlung haben die Mitglieder des Kreisausschusses für Schulen und Kultur ausgesprochen? Kurz und bündig heißt der Beschlussvorschlag für den Kreistag: Der Kreistag setzt sich uneingeschränkt für den Erhalt der Grundschule in Lieg ein. 2. Was hatte die Schulaufsichtsbehörde gefordert? Für das von der Schulaufsichtsbehörde (ADD) eingeforderte Einvernehmen zur Erweiterung ...