Plus
Greimersburg

Greimersburg will Mitsprache beim Pilotprojekt „Oos Ahle“

Die Eifelgemeinde Greimersburg treibt das Pilotprojekt Wohn-Pflege-Gemeinschaft "Oos Ahle" nach Kräften voran. Aber der Gründungsprozess ist langwierig, und das hat gut Gründe.
Die Eifelgemeinde Greimersburg treibt das Pilotprojekt Wohn-Pflege-Gemeinschaft "Oos Ahle" nach Kräften voran. Aber der Gründungsprozess ist langwierig, und das hat gut Gründe. Foto: dpa

In Trippelschritten geht das Seniorenwohnprojekt in Greimersburg voran – so hat es nach außen hin den Anschein. Aber weil sich die Ortsgemeinde in der künftigen Wohn-Pflege-Gemeinschaft „Oos Ahle“ selbst einbringen will und dadurch in der Pflicht ist, ihr Handeln zu rechtfertigen, bedarf jede Etappe für das Pilotprojekt einer eingehenden Prüfung. Das kostet Zeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Brost Jetzt hat der Gemeinderat am Mittwochabend einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde der zu gründenden Bürgergenossenschaft Greimersburg beitreten darf - vorausgesetzt, eine Analyse befürwortet das Handeln der Gemeinde. Geborenes Mitglied im Aufsichtsrat soll außerdem der jeweilige Ortsbürgermeister werden. Die Kommunalaufsicht hat die Verwaltung darauf hingewiesen, dass laut Gemeindeordnung ...