40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Glasfasernetz für ganz Cochem-Zell
  • Aus unserem Archiv
    Cochem-Zell

    Glasfasernetz für ganz Cochem-Zell

    Schulfragen, die Breitbandversorgung im Kreis und der Jahresabschluss für 2009 stehen auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung am Dienstag, 29. März, um 14 Uhr in Cochem. Zu Beginn der Sitzung ist zudem eine Einwohnerfragestunde vorgesehen.

    Cochem-Zell – Schulfragen, die Breitbandversorgung im Kreis und der Jahresabschluss für 2009 stehen auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung am Dienstag, 29. März, um 14 Uhr in Cochem. Zu Beginn der Sitzung ist zudem eine Einwohnerfragestunde vorgesehen.

    Ein Thema ist der Beitritt des Kreises zur „Breitbandinfrastruktur-Gesellschaft Cochem-Zell“. Diese Gesellschaft will in den kommenden Jahren für einen flächendeckenden Ausbau eines Glasfasernetzes im Kreis sorgen. Gesellschafter sind neben dem Kreis die fünf Verbandsgemeinden, das Unternehmen Inexio und die RWE. In diesem Zusammenhang soll auch die Betriebssatzung des Kreiswasserwerks geändert werden, damit hier auch andere Aufgabenfelder selbstständig betrieben werden können. Denn die Beteiligung des Kreises an der Breitband-Gesellschaft soll dem Sondervermögen „Kreiswasserwerk Cochem-Zell“ zugeordnet werden.

    Die Verbandsgemeinde Kaisersesch hat den Antrag auf Errichtung einer Fachoberschule (FOS) an der Realschule plus in Kaisersesch beantragt. Diesem Antrag soll der Kreis beitreten. Im vergangenen Jahr wurden entsprechende Anträge auf Errichtung von Fachoberschulen in Treis-Karden und Ulmen vom Land zurückgestellt, der Antrag auf Errichtung einer Integrierten Gesamtschule in Kaisersesch wurde vom Land damals abgelehnt, da mittelfristig die Schülerzahl nicht ausreichend sei. Im Ablehnungsbescheid des Landes wurde aber ausdrücklich die Errichtung einer FOS an der Kaisersescher Realschule angeregt. Im jetzigen Antrag ist eine enge Zusammenarbeit mit der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath vorgesehen.

    Cochem Zell
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Dienstag

    2°C - 8°C
    Mittwoch

    3°C - 5°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    1°C - 6°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige