Plus
Senheim

Gesunkene Jacht in Senheim gesichert: So geht es weiter

Von David Ditzer
Im Senheimer Hafen (Kreis Cochem-Zell) ist eine etwa 10 Meter lange Jacht gesunken. Die Gründe dafür sind bisher unklar.
Im Senheimer Hafen (Kreis Cochem-Zell) ist eine etwa 10 Meter lange Jacht gesunken. Die Gründe dafür sind bisher unklar. Foto: Jens Weber

Eine etwa zehn Meter lange Jacht ist am frühen Sonntagnachmittag aus bislang ungeklärter Ursache im Senheimer Hafen gesunken. Feuerwehrleute, von Passanten alarmiert, errichteten Ölsperren, damit ausgetretener Dieselkraftstoff nicht in die Mosel gelangt (die RZ berichtete). Doch welche Umweltgefahr geht noch von dem Wrack aus? Wem gehört es? Wann wird es wie gehoben? Und wer bezahlt das? Die RZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Lesezeit: 3 Minuten
  1. Wie viel Diesel ist aus der Jacht ausgelaufen? Wie ein Feuerwehrmann erzählt, befanden sich dem Eigentümer zufolge nur circa 30 Liter Diesel im Tank des Schiffes. Etwas mehr als 20 Liter davon dürften bislang ausgetreten sein. „20 Liter Diesel sind auf einer Fläche wie dieser nichts“, sagt Bernd Theisen. ...