Plus
Treis

Gemeinsam angepackt: Die Treiser beleben die Fastnacht wieder

Von Ulrike Platten-Wirtz
Um den Treiser Karneval wiederzubeleben, haben sich zahlreiche Menschen aus der Ortsgemeinde zusammengefunden, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Mit dabei sind Akteure vom Grundschul- bis zum Seniorenalter.
Um den Treiser Karneval wiederzubeleben, haben sich zahlreiche Menschen aus der Ortsgemeinde zusammengefunden, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Mit dabei sind Akteure vom Grundschul- bis zum Seniorenalter. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Die Treiser Fastnacht war schon dem Untergang geweiht. In der Vergangenheit standen Tollitäten und Aktive nicht gerade Schlange, um ein Programm für eine Kappensitzung auf die Beine zu stellen. Das wollte der Karnevalsverein Spokus so nicht hinnehmen. Unter dem Motto „Die Fastnacht darf nicht untergeh'n“ startete der Verein eine neue Kampagne. Erst im vergangenen Jahr hat sich mit fünf Männern und fünf Frauen ein neuer Vorstand zusammengefunden, um dem totgesagten Verein wieder Leben einzuhauchen. Mit Erfolg. Derzeit fiebern die Karnevalisten der Kappensitzung am Samstag, 27. Januar, entgegen – der ersten Sitzung seit vier Jahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit viel Engagement wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, mit Akteuren vom Grundschul- bis zum Seniorenalter. „Bis wir die Leute zusammenhatten, mussten wir schon jede Menge Klinken putzen“, gesteht Vereinsvorsitzender Walter Boos. Aber der Einsatz hat sich gelohnt. Mit insgesamt zwölf Bühnenauftritten – davon sechs Tanzeinlagen und ebenso ...