Plus
Hambuch/Illerich

Gegen den WAAhnsinn: Neun Monate, die die Eifel bewegten

Foto: Kurt Oblak

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Am 13. März erfuhren die Menschen in der Eifel, dass zwischen Hambuch und Illerich im Pommerbachtal eine Wiederaufbereitungsanlage (WAA) entstehen soll. Rasch formierte sich ein Widerstand, der die ganze Region erfasste und für Proteste sorgte, die es so in der Eifel noch nie gegeben hatte. „Ich habe im Autoradio gehört, dass hier eine WAA gebaut werden soll“, erinnert sich Alfred Sesterhenn aus Schöne Aussicht. Er war damals Lehrer in Kaisersesch und saß für die SPD im Kaisersescher Verbandsgemeinderat. „Wir wussten zunächst gar nicht, was das genau bedeuten sollte, haben uns aber rasch informiert. Und die Proteste gingen sofort los“, erzählt er.

Lesezeit: 6 Minuten
Hambuch/Illerich - Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Am 13. März erfuhren die Menschen in der Eifel, dass zwischen Hambuch und Illerich im Pommerbachtal eine Wiederaufbereitungsanlage (WAA) entstehen soll. Rasch formierte sich ein Widerstand, der die ganze Region erfasste und für Proteste sorgte, die es so in der Eifel ...