Plus
Büchel

Gegen Atomwaffen: Wenn über Büchel die Friedensfahne weht

Von 
Dieter Junker
Wenn über Büchel die Friedensfahne weht Foto: Frits ter Kuile

Die Friedensaktivisten lassen nicht locker: Trotz eines neuen Sicherheitskonzepts ist es 18 von ihnen gelungen, in den inneren Bereich des Fliegerhorstes Büchel im Kreis Cochem-Zell einzudringen. Wie berichtet, durchschnitten sie am Sonntagvormittag an insgesamt fünf Stellen den Stacheldraht um das Militärgelände und betraten den militärischen Sicherheitsbereich. Nach Angaben der Friedensbewegung erreichten dabei drei Aktivisten einen Hangar, der mit einem neuen Sicherheitszaun umgeben war. Eine weitere Gruppe gelangte immerhin bis zur Landebahn.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den Aktivisten handelt es sich um Angehörige eines internationalen Protestcamps mit Teilnehmern im Alter von 18 bis 75 Jahren, die sich seit vergangener Woche in Büchel aufhalten und auch schon die Zufahrt zum Fliegerhorst blockiert hatten. Sieben von ihnen kommen aus den USA, sechs aus Deutschland, vier aus den ...