Plus
Ulmen

Fusion Ulmen-Kelberg: Derzeit „kein Thema“

Von 
Dieter Junker
Die Rathäuser von Ulmen und Kelberg liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt, doch eine Annäherung in Sachen Verwaltungsreform scheint derzeit nicht möglich. Die Verbandsgemeinde Kelberg (Kreis Vulkaneifel) soll sich einen Partner suchen, doch für Bürgermeister Karl Häfner ist dies „derzeit kein Thema“.
Die Rathäuser von Ulmen und Kelberg liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt, doch eine Annäherung in Sachen Verwaltungsreform scheint derzeit nicht möglich. Die Verbandsgemeinde Kelberg (Kreis Vulkaneifel) soll sich einen Partner suchen, doch für Bürgermeister Karl Häfner ist dies „derzeit kein Thema“. Foto: Kevin Rühle

Während in vielen Landesteilen von Rheinland-Pfalz derzeit über Fusionen verhandelt wird, ist es um ein mögliches Zusammengehen der Verbandsgemeinden Kelberg und Ulmen eher ruhig geworden. Nun heißt es aus Mainz: Kelberg muss sich weiterhin einen Partner suchen, aber eine Neugliederung über Kreisgrenzen hinweg steht nicht zur Diskussion. Damit dürfte eine mögliche Fusion mit Ulmen erst nach einer Kreisreform Thema werden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir warten jetzt erst mal ab, was kommt“, meint dazu ein sehr gelassener Alfred Steimers. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen geht nicht davon aus, dass eine Gebietsänderung rasch kommen wird. „Spätestens, seitdem der Wissenschaftliche Dienst des Landtags festgestellt hat, dass kreisgrenzenübergreifende Lösungen nur dann zulässig wären, wenn auch eine Kreisreform ...