Plus
Cochem

Frust nach Frost: Weniger Ernte beim seltenen Roten Weinbergpfirsich

Kein Pfirsich, nirgends: Ignaz Göbel ärgert sich über erfrorene Blüten. Der Moselaner fürchtet, dieses Jahr kaum Weinbergspfirsiche ernten zu können.
Kein Pfirsich, nirgends: Ignaz Göbel ärgert sich über erfrorene Blüten. Der Moselaner fürchtet, dieses Jahr kaum Weinbergspfirsiche ernten zu können. Foto: Hantzschmann

An der Mosel beginnt die Ernte einer sehr seltenen Frucht – doch in diesem Jahr ist die Freude von Bauern und Winzern getrübt. Schwere Zeiten für den Weinbergspfirsich.

Lesezeit: 1 Minute
 „Die Ernte des Roten Weinbergpfirsichs fällt wegen des Frosts im Frühling deutlich geringer aus als gewöhnlich“, sagte Jürgen Lorenz von der Streuobstberatung in Rheinland-Pfalz der Deutschen Presse-Agentur. Die kaum in Geschäften zu findenden Roten Weinbergpfirsiche dürften somit noch seltener zu kaufen sein. Dabei erfreuen sich die wohl schon von den Römern an die Mosel gebrachten Gewächse ...