Cochem-Zell

Fasziniert vom Medium Zeitung

Um 22 Uhr gab es für unsere Cochem-Zeller die druckfrische RZ-Ausgabe aus ihrem Heimatgebiet. Foto: Andreas Walz
Um 22 Uhr gab es für unsere Cochem-Zeller die druckfrische RZ-Ausgabe aus ihrem Heimatgebiet. Foto: Andreas Walz

16 RZ-Leser aus dem Kreis Cochem-Zell wissen jetzt mehr – nicht nur weil sie Abonnenten der Rhein-Zeitung sind, sondern weil sie einen Abend lang hinter die Kulissen unseres Medienhauses blickten.

Anzeige

Cochem-Zell – 16 RZ-Leser aus dem Kreis Cochem-Zell wissen jetzt mehr – nicht nur weil sie Abonnenten der Rhein-Zeitung sind, sondern weil sie einen Abend lang hinter die Kulissen unseres Medienhauses blickten.
Per Bus ging es um 19 Uhr in Cochem los. Begleitet wurden die Leser von Lokalredakteurin Birgit Pielen, in Koblenz übernahm Walter Wolf von der Marketingabteilung die Führung. Der 61-Jährige ist Zeitzeuge des technischen Wandels. 1964 lernte er beim Mittelrhein-Verlag (MRV), der die Rhein-Zeitung herausgibt, den Beruf des Schriftsetzers. An einer alten Linotype, einer Zeilensetzmaschine, erklärte er, wie bis in die 70er-Jahre hinein der Bleisatz funktionierte, bevor er vom computergesteuerten Fotosatz abgelöst wurde.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der Cochem-Zeller Rhein-Zeitung