Plus
Zell-Merl

Fachwerkhaus mit viel Hingabe saniert: Wo einst der fromme Heinrich wohnte

Von Ulrike Platten-Wirtz
Wo einst der fromme Heinrich wohnte Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Nahezu 400 Jahre alt mag das alte Fachwerkhaus in der Merler Spay wohl sein. So ganz genau weiß man es nicht. „Aber es laufen diesbezüglich dendrochronologische Untersuchungen seitens des Denkmalamts“, erklärt Hausbesitzer Jan Pauly. Vor rund vier Jahren hat er das Haus erworben und es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, das maroden Gebäude zu einem wahren Schmuckstück umzubauen. In ein paar Monaten soll die Sanierung der Innenräume abgeschlossen sein.

Lesezeit: 3 Minuten
Bis dahin wird der 39-Jährige mehr als 10.000 Stunden an Eigenleistung in sein Haus gesteckt haben. Fast alles hat Pauly allein gestemmt. Ein Zimmermann und Schreiner sowie ein Installateur waren die einzigen Handwerker, die Pauly beauftragt hat. „Alles an Firmen zu übergeben, wäre, erstens, nicht finanzierbar und, zweitens, weiß ich ...