Plus
Lieg

Erster Schultag in Lieg: Kampf um Schule hat das Dorf zusammengeschweißt

Von Ulrike Platten-Wirtz
Silas Lauxen, Sem Bonsu, Karolina Kölzer und Valentina Reiz freuen sich auf ihren ersten Schultag. Begleitet werden sie von Schulleiterin Heidrun List sowie allen Lieger Grundschülern. Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Silas Lauxen, Sem Bonsu, Karolina Kölzer und Valentina Reiz freuen sich auf ihren ersten Schultag. Begleitet werden sie von Schulleiterin Heidrun List sowie allen Lieger Grundschülern. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

So könnte jeder Tag beginnen. Jubel, Freude und euphorische Begeisterung begleiten den Schulanfang der vier Erstklässler in Lieg. Nach erbitterten Kämpfen mit der Schulaufsichtsbehörde ADD (die RZ berichtete) ist es den Verantwortlichen letzten Endes doch geglückt, die Schließung der Lieger Grundschule zu verhindern. Zumindest vorerst. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Lieg. „Der Kampf ist noch nicht zu Ende, aber ich bin zuversichtlich, dass wir ihn gewinnen“, sagt Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz. Sicher ist, dass der Unterricht in Lieg vorerst weitergeht, auch wenn bei den Eltern ein Quäntchen Angst bleibt. „Heute ist für uns ein toller Tag und ich hoffe, dass die ...