Plus
Cochem-Zell

Elterntaxi: Was spricht dafür, was dagegen?

Von Christoph Bröder
Eine typische Situation in Cochem: Die Mutter hält mitten auf der Straße, um die Kinder herauszulassen. Die wiederum müssen dann noch ihren Rucksack aus dem Kofferraum holen. Währendessen überholt ein anderes Auto über die danebenliegenden Parkflächen – trotz Gegenverkehr.
Eine typische Situation in Cochem: Die Mutter hält mitten auf der Straße, um die Kinder herauszulassen. Die wiederum müssen dann noch ihren Rucksack aus dem Kofferraum holen. Währendessen überholt ein anderes Auto über die danebenliegenden Parkflächen – trotz Gegenverkehr. Foto: Christoph Bröder

Elterntaxis stehen bundesweit häufig in der Kritik. Im Kreis Cochem-Zell zeigt sich die damit verbundene Problematik vor allem am Schulzentrum in Cochem (die RZ berichtete). Hier sind die Straßen besonders eng, es gibt wenig Parkplätze. Morgen für Morgen stauen sich dort die Autos, es kommt teilweise zu gefährlichen Situationen für die Schüler. Trotz zahlreicher Maßnahmen der Schulen ist seit Jahren keine Änderung in Sicht. Welche Alternativen gibt es? Welche Auswirkungen hat es auf die Entwicklung der Kinder, wenn sie jeden Tag von den Eltern zur Schule gebracht werden? Die RZ hat bei Experten nachgefragt.

Lesezeit: 4 Minuten
  1 Welche Gefahren können entstehen? Bei einer Vor-Ort-Analyse des ADAC an deutschen Schulen wurde festgestellt, dass der Hol- und Bringverkehr der Eltern die Sicherheit der Schulkinder gefährdet. „Die Eltern achten oft nur aufs eigene Kind“, sagt Herbert Fuss vom ADAC Mittelrhein. Verkehrsverstöße vor den Schulen waren eher die Regel als ...