Plus
Mesenich/Essen

Eine Essenerin ist Weinkönigin von Mesenich

Von Ulrike Platten-Wirtz
Die 20-jährige Jil Achenbach aus Essen ist stolz darauf, dass sie Mesenich als Weinmajestät vertreten darf.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Die 20-jährige Jil Achenbach aus Essen ist stolz darauf, dass sie Mesenich als Weinmajestät vertreten darf. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Schon als kleines Mädchen hat Jil Achenbach die Weinköniginnen an der Mosel förmlich angehimmelt. „Ein gemeinsames Foto war immer das Größte für mich“, erklärt die 20-Jährige. In diesem Jahr erfüllt die Essenerin sich ihren Lebenstraum und übernimmt die ehrenvolle Aufgabe, den Moselwein und ihre Wahlheimat Mesenich zu repräsentieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Im zarten Babyalter kam Jil zum ersten Mal mit ihren Eltern nach Mesenich. „Wir waren damals schon einige Male zu Gast an der Mosel und haben das Kind natürlich auch sofort mitgenommen“, erzählt Mutter Silke. Der Kontakt zu Mesenich entstand während einer Weinmesse in Essen, wo die Achenbachs zu Hause ...