Plus
Cochem-Zell

Debatte an der Basis: Cochem-Zeller Genossen diskutieren beherzt und emotional über neue „GroKo“

Auf großes Interesse stößt an der SPD-Basis die Debatte über eine erneute Große Koalition. Auch in Cochem wurde fleißig debattiert.  
Auf großes Interesse stößt an der SPD-Basis die Debatte über eine erneute Große Koalition. Auch in Cochem wurde fleißig debattiert.   Foto: SPD Cochem-Zell

Die Große Koalition ist umstritten in der SPD, die Parteiführung trommelt für eine Zustimmung beim Mitgliederentscheid, viele Genossen, darunter vor allem die Jusos, werben für eine Ablehnung. Auch bei der Kreis-SPD wird lebhaft darüber diskutiert. Und bei einer Basiskonferenz in Cochem hat es jetzt eine beherzte „GroKo“-Debatte gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es war eine intensive und emotionale Diskussion“, sagt SPD-Kreisvorsitzender Benedikt Oster. Es habe Befürworter, aber auch Gegner einer erneuten Großen Koalition mit den Unionsparteien gegeben. „Allerdings wurde da weniger gegen den ausgehandelten Koalitionsvertrag gesprochen, bei dem viele Mitglieder eine deutliche sozialdemokratische Handschrift erkennen konnten, sondern vielmehr die Personalquerelen an der ...