Plus
Cochem

Cochems erster Nachtwächter legt seinen Umhang ab: Was ihn an der Aufgabe fasziniert hat

Von Max Euler
Nach 14 Jahren als Cochemer Nachtwächter kann sich Peter Engel bei den Cochemer Originalen auf dem Schrombekaulplatz einreihen.
Nach 14 Jahren als Cochemer Nachtwächter kann sich Peter Engel bei den Cochemer Originalen auf dem Schrombekaulplatz einreihen. Foto: Maximilian Euler

Sobald es dunkel ist, ziehen sie durch die Gassen von Cochem. Eine gespannt lauschende Gruppe folgt. Die Nachtwächter von Cochem haben schon vielen die Geschichte der Stadt nahegebracht. Der Mitgründer, Peter Engel, geht jetzt in „Rente“.

Lesezeit: 3 Minuten
Was macht man nach seiner Zeit bei der Bundeswehr? Diese Frage stellte sich auch Peter Engel, als er mit 54 Jahren in Pension geschickt wurde. Nichts zu machen, war keine Option. In Brauheck war er bis 2000 Spieß der damaligen Sanitätsstaffel. Nach zahlreichen Umzügen war die Eifel die letzte Station ...