Plus
Ediger-Eller

Cochem geht mit Haushalt an die Grenze

Von Dieter Junker
Die Generalsanierung der Grundschule in Cochem ist wohl eins der größten Investitionsvorhaben, die die Verbandsgemeinde jemals angegangen ist. Die sanitären Räume (Foto) wurden bereits entkernt.  Foto: Kevin Rühle
Die Generalsanierung der Grundschule in Cochem ist wohl eins der größten Investitionsvorhaben, die die Verbandsgemeinde jemals angegangen ist. Die sanitären Räume (Foto) wurden bereits entkernt. Foto: Kevin Rühle

Es ist sicher ein außergewöhnlicher Haushalt, den der Verbandsgemeinderat Cochem auf den Weg gebracht hat. Er ist geprägt von ehrgeizigen Projekten und Investitionen, von großen Anstrengungen, um die Ausgaben zu bewältigen, aber auch der Tatsache, dass hier zum letzten Mal Zuschüsse aus der Kommunalreform zum Tragen kommen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Dieser Haushalt ist eine Anstrengung, die wir nicht jedes Jahr machen können“, bekannte VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz. Aber er zeige auch, dass die Verbandsgemeinde durchaus in der Lage sei, große Vorhaben zu stemmen, fügte er hinzu. Und verwies dabei vor allem auf die Generalsanierung der Grundschule in Cochem, für die allein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Eckdaten zum Haushalt 2019 der VG Cochem

Ergebnishaushalt Erträge: 17,6 Millionen Euro Aufwendungen: 17,9 Millionen Euro Fehlbetrag: 351.000 Euro

  • Ergebnishaushalt Erträge: 17,6 Millionen Euro Aufwendungen: 17,9 Millionen Euro Fehlbetrag: 351.000 Euro
  • Finanzhaushalt Einzahlungen: 15,9 Millionen Euro Auszahlungen: 15,7 Millionen Euro Saldo: 172.000 Euro
  • Freie Finanzspritze – 151.000 Euro
  • Auszahlungen für Investitionen: 4,6 Millionen Euro
  • Rücklagenentnahme: 0,5 Millionen Euro
Meistgelesene Artikel