Plus
Cochem-Brauheck

Bundeswehr: Brauheck ist wichtiger Baustein im Sanitätsdienst

Leitet das Sanitätsunterstützungszentrum der Bundeswehr in Cochem-Brauheck: Oberstarzt Dr. Michael Neuhoff.  Foto: David Ditzer
Leitet das Sanitätsunterstützungszentrum der Bundeswehr in Cochem-Brauheck: Oberstarzt Dr. Michael Neuhoff. Foto: David Ditzer

Seit Anfang des Jahres hat der Sanitätsdienst der Bundeswehr eine völlig neue Struktur. Damit ging eine Aufwertung des Standorts in Brauheck einher. Das Sanitätsunterstützungszentrum (SanUstgZ) Cochem ist die vorgesetzte Dienststelle für elf Sanitätszentren in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Diese elf Zentren sind für die ambulante medizinische Versorgung von 17 000 Soldaten verantwortlich. Oberstarzt Dr. Michael Neuhoff leitet das Zentrum. Er hält die neue Struktur für richtig, sagt aber auch, mit dem Umbau der Truppe zu einer kleinen, schlagkräftigen Einsatzarmee sind große Herausforderungen für den Sanitätsdienst verbunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von David Ditzer In Deutschland gibt es 13 Sanitätsunterstützungszentren. Jenes für Rheinland-Pfalz und das Saarland wurde bewusst in der Fliegerkaserne Cochem-Brauheck eingerichtet. Hier stimmten die Voraussetzungen, war dort doch erst im September 2012 ein nagelneues zweistöckiges Sanitätsgebäude in Dienst gestellt worden - Baukosten: 3,8 Millionen Euro (die RZ berichtete). "Im unteren ...