Plus
Briedel

Briedeler Geschichte geht er auf den Grund

Von David Ditzer
Sich mit der Geschichte seines Heimatdorfes Briedel zu befassen, zählt zu Hermann Thurs großen Leidenschaften. Er hat schon die unterschiedlichsten Facetten derselben forschend und schreibend beleuchtet.  Foto: David Ditzer
Sich mit der Geschichte seines Heimatdorfes Briedel zu befassen, zählt zu Hermann Thurs großen Leidenschaften. Er hat schon die unterschiedlichsten Facetten derselben forschend und schreibend beleuchtet. Foto: David Ditzer

Mit der Briedeler Dorfgeschichte hat sich Hermann Thur intensiv auseinandergesetzt. Allerdings findet der heute 71-Jährige erst richtig Zeit dafür, seitdem er dem Arbeitsleben den Rücken gekehrt hat und nicht mehr für die örtliche Raiffeisenbank arbeitet, in deren Vorstand er tätig war. „Man braucht einfach ein Hobby, damit man der Frau nicht ständig in den Topf guckt“, erzählt er mit einem Augenzwinkern. Dabei setzt seine Frau ihn mitunter auf die Vermisstenliste, wenn ihr Mann sich mal wieder in seine Bücher und Quellensammlungen vertieft hat, die er in einem kleinen Arbeitszimmer im Dachgeschoss seines Hauses an der Gartenstraße sauber abgeheftet hat. Jetzt hat er ein neues Buch herausgebracht: „Briedel (Mosel) 1945 – 1950 von der Kapitulation bis zum Wiederaufbau“.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Interesse an der Geschichte hat Hermann Thur wohl von seinem Vater geerbt. Doch erst als es in seinem Berufsleben ruhiger zuging, fand er die Zeit, dieses Interesse auszuleben. „Ich habe damit angefangen, meine Familiengeschichte zu erforschen“, blickt er zurück. Und seine akribische Forschungsarbeit in Kirchenbüchern und anderen Archivbeständen förderte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das Buch per E-Mail ordern

Wer Interesse an Hermann Thurs neuem Buch „Briedel (Mosel) 1945 – 1950 von der Kapitulation bis zum Wiederaufbau“ hat, der darf sich gerne an den Ortschronisten wenden. Er ist via E-Mail unter der Adresse chronist@briedeler-geschichte.de zu erreichen. Das Buch ist für zehn Euro erhältlich, und die Nachfrage in den ersten Wochen kann sich sehen lassen, wie Thur gerne preisgibt.

„Es hat ein regelrechter Run eingesetzt, ich muss schon nachbestellen“, freut sich der 71-jährige Briedeler. dad
Meistgelesene Artikel