Plus
Brachtendorf

Brachtendorfer Bleser (CDU) will erneut direkt in den Bundestag: Was die Enkel mit seiner Arbeit zu tun haben

Von David Ditzer
Peter Bleser dort, wo er sich am wohlsten fühlt: im heimischen Garten. Der CDU-Politiker tritt zum achten Mal für die Wahl zum Bundestag an. 
Peter Bleser dort, wo er sich am wohlsten fühlt: im heimischen Garten. Der CDU-Politiker tritt zum achten Mal für die Wahl zum Bundestag an.  Foto: David Ditzer

Im Juli hat Peter Bleser die von vielen ersehnte Zahl erreicht: 65. Nein, ausnahmsweise ist kein Stimmanteil in Prozent gemeint – anders als man bei dem erfahrenen CDU-Politiker denken könnte. Gemeint sind Jahre. Bleser, der Landwirt aus Brachtendorf, hat das Rentenalter erreicht. Trotzdem will er am nächsten Sonntag, 24. September, für seine Partei erneut direkt in den Deutschen Bundestag einziehen. Dafür gibt es zwei gute Gründe: die beachtliche Anzahl seiner Enkelkinder (acht) und seine Liebe zum ländlichen Raum.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein kühler Wind treibt dunkle Wolken über den Himmel. Stefan Bleser verlegt das Drahtgestell für eine Bodenplatte. Sein Papa Peter ruft ihm kurz einen Tipp zu, gibt dem Gast von der RZ einen kurzen Einblick in den Kuhstall und bittet ihn ins Wohnzimmer. Das Wetter an diesem Septembertag ist zu ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Politisch erfahrener Landwirt

Im Eifeldorf Brachtendorf wurde Peter Bleser am 23. Juli 1952 geboren. Schon früh, nämlich im 16.

Lebensjahr, übernahm er die Leitung des elterlichen Landwirtschaftsbetriebs, den er vor rund 15 Jahren seinem Sohn Stefan übergeben hat. „Ich bin hier nur noch Gast“, sagt Bleser bei einem Besuch auf dem Hofgut lachend. Der Brachtendorfer trat 1970 in die Junge Union ein, war von 1992 bis 2006 Vorsitzender des CDU-Kreisverbands. Seit 1990 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Als Parlamentarischer Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium gehört er der Bundesregierung an. dad

Wie enden die Sätze?

Die RZ hat die Kandidaten aufgefordert, möglichst spontan drei Sätze zu vervollständigen. Das sind Peter Blesers Antworten:

Wenn ich Donald Trump treffen könnte …

... würde ich ihn fragen, was für eine Weltordnung er wirklich anstrebt.

Meine Stärke ist …

...Probleme zu erkennen und sie möglichst schnell zu lösen.

Am Tag nach der Wahl werde ich …

... die Ergebnisse analysieren. dad

Meistgelesene Artikel