Plus
Cochem-Zell

Borkenkäfer-Desaster: Wird 2019 noch schlimmer?

Von Brigitte Meier
Eine reichlich gedeckten Tisch mit Fichtenholz findet der Borkenkäfer in den Cochem-Zeller Wäldern. Das ist auch eine Folge des Dürresommers 2018. Im neuen Jahr könnte es noch schlimmer werden.  Foto: dpa/Roland Weihrauch
Eine reichlich gedeckten Tisch mit Fichtenholz findet der Borkenkäfer in den Cochem-Zeller Wäldern. Das ist auch eine Folge des Dürresommers 2018. Im neuen Jahr könnte es noch schlimmer werden. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Ein fettes Jahr für den Borkenkäfer – so lässt sich das Waldjahr 2018 vielerorts im Kreis Cochem-Zell zusammenfassen. Cornelia Berger, die Leiterin des Forstreviers Zell, sagte bei der Vorstellung des Forstwirtschaftsplans für das Jahr 2019 gar: „Eine solche ökologische Katastrophe habe ich in meiner Dienstzeit noch nicht erlebt.“

Lesezeit: 3 Minuten
Die Trockenschäden in den rund 2400 Hektar Wirtschaftswald, die sie betreut, sind enorm. Grund ist die sommerliche Dürre. Das volle Ausmaß der Schäden werde sich erst im Frühjahr offenbaren, so Berger. „Aber wir rechnen mit dem Schlimmsten.“ Ähnliche Einschätzungen geben Förster auch aus anderen Teilen des Kreisgebiets.Im Grunde fing das ...