Müden/Moselkern

Baustelle zwischen Müden und Moselkern: Es zieht sich

Die Baustelle zwischen Müden und Moselkern.
Die Baustelle zwischen Müden und Moselkern. Foto: Tim Kosmetschke

Die Ampel zur Seite gedreht, ein Schild am Boden – und ungehindertes Fahren zwischen Müden und Moselkern: Autofahrer, die in dieser Woche dachten, das sei der Anfang vom Ende der Baustelle, werden nun enttäuscht. Seit April vergangenen Jahres erneuert der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz die Absturzsicherung der Bundesstraße (B 416) zwischen den beiden Orten auf einer Strecke von knapp vier Kilometern. Doch die Arbeiten verzögern sich.

Anzeige

Ursprünglich war eine Bauzeit von sechs Monaten kalkuliert. Nach aktuellem Stand sollen nun im Juli die Arbeiten an der Abgrenzung und dem Radweg abgeschlossen sein. Laut LBM haben Hochwasser und Frostperioden den Ausbau verzögert. Insgesamt sind für das Projekt 1,1 Millionen Euro eingeplant. Dafür müssen Fundamente gegossen, eine Mauer errichtet und eine Stahlkonstruktion gebaut werden, die bei einem Unfall dem Aufprall eines Autos standhalten können. Zum Schluss wird die Asphaltschicht für den Radweg aufgebracht. ker