40.000
Aus unserem Archiv
Cochem

Bald grünes Licht für Bau der Stadtwaldlinie? Die Kosten steigen bereits

Dieter Junker

Noch in diesem Jahr könnte mit den Arbeiten zum Ausbau der Cochemer Stadtwaldlinie (K 18 neu) begonnen werden kann. Der Kreis hofft nämlich, dass bis Sommer die Entscheidung des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums fällt, teilte Landrat Manfred Schnur dem Kreistag mit. Die Kosten sind unterdessen bereits gestiegen.

Der Ausbau der Stadtwaldlinie wird schon lange gefordert. Nun könnte es aber bald losgehen.
Der Ausbau der Stadtwaldlinie wird schon lange gefordert. Nun könnte es aber bald losgehen.
Foto: Kevin Ruehle

In den vergangenen Monaten hat sich nochmals einiges getan hinsichtlich des Ausbaus dieser Kreisstraße, die immerhin rund 12,29 Millionen Euro kosten und damit das größte kommunale Straßenbauprojekt in Rheinland-Pfalz sein wird. Ende vergangenen Jahres hatte der Stadtrat die erforderliche Widmung der „Stadtwaldstraße“ vorgenommen. Danach erfolgte eine neue kommunalaufsichtliche Stellungnahme der ADD sowie eine Aktualisierung der Antragsunterlagen durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), zu der auch eine Fortschreibung der Baukosten gehörte. Laut neuem Antrag kostet der Ausbau der Kreisstraße nun 12,29 Millionen Euro, nachdem Ende 2014 noch von einer Summe von 11,77 Millionen Euro die Rede war. Grund dafür sind Baupreissteigerungen.

Das hat Folgen für den Kreis Cochem-Zell. Denn der Eigenanteil, den Cochem-Zell aufbringen muss, erhöht sich damit um 153.000 Euro, sofern das Land bei seiner bisher zugesagten Förderquote von 70 Prozent bleibt.

Auf Basis dieser neuen Kostenermittlung hat der Kreis zwischenzeitlich auch einen neuen Zuwendungsantrag nach Mainz geschickt, der vom Ministerium und vom Landesrechnungshof nun geprüft wird. Da alle Anträge und erforderlichen Stellungnahmen kurzfristig erfolgten und in Mainz vorliegen, ist nach Ansicht des Kreises die erhoffte Bewilligung der Landeszuwendung innerhalb des ersten Halbjahres 2018 daher weiterhin möglich.

Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach