Plus
Cochem/Ediger-Eller

Bahn lässt Beton in Kaisersesch produzieren

Erst Ende November wird sich zeigen, ob und welche Problem der erhöhte Lkw-Verkehr mit sich bringt. Von Ediger-Eller aus werden die Massen abtransportiert und auf Deponien in Ochtendung, Mayen und Sehlem entsorgt.
Erst Ende November wird sich zeigen, ob und welche Problem der erhöhte Lkw-Verkehr mit sich bringt. Von Ediger-Eller aus werden die Massen abtransportiert und auf Deponien in Ochtendung, Mayen und Sehlem entsorgt. Foto: Kevin Rühle

Die Deutsche Bahn hat das Baustellenkonzept für die Erneuerung der alten Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels überarbeitet und die Ergebnisse auf zwei Informationsveranstaltungen in Ediger-Eller und Cochem vorgestellt. Entgegen ursprünglichen Planungen wird die Anzahl der Lkws, die über die Bundesstraße 49 fahren werden, um knapp 30 Prozent reduziert.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kevin Rühle Durch das neue Konzept der Bahn wird die Gemeinde Ediger-Eller entlastet. Zwar konnte das Unternehmen keine Möglichkeit finden, die entstehenden Ausbruchmassen per Schiene abzutransportieren, allerdings soll nun ein Teil des für die Erneuerung der alten Röhre benötigten Betons nicht im Mischwerk in der Doppelgemeinde, sondern in Kaisersesch produziert ...