Plus
Zell

Aus Ärger über die eigene Fraktion: Zells Stadtbürgermeister Hans Schwarz tritt aus der CDU aus

Zells Stadtchef Schwarz.
Zells Stadtchef Schwarz. Foto: Archiv Peter Scherer

Hans Schwarz, Bürgermeister der Moselstadt Zell, tritt aus der CDU aus. Das teilte er am Dienstagabend gegen Ende einer öffentlichen Sitzung des Stadtrats im Rathaus am Marktplatz mit. Schwarz sagte: „Ich trete aus der CDU aus, weil ich nicht länger Mitglieder einer Partei sein kann, die mir jegliche Unterstützung versagt und als Mehrheitsfraktion im Stadtrat Einvernehmen für Vorhaben erteilt, ohne zu prüfen, ob zum Nachteil der Allgemeinheit ein Stadtratsmitglied bevorteilt wird.“

Lesezeit: 1 Minute
Hintergrund: Ende Mai hatte Zells Stadtrat mit deutlicher Mehrheit (13:4 Stimmen) sein Einvernehmen mit Blick auf ein Bauvorhaben erteilt. In einer Weinbergsparzelle oberhalb des Erlebnisbades in Kaimt möchte ein Winzer, der Ratsmitglied ist und nicht an der Abstimmung teilnahm, eine Lager- und Kelterhalle errichten lassen. In diesem Außenbereich geht dies ...