Plus
Leienkaul

Aufgeben? Für Tischler Simon Schlichter aus Leienkaul keine Option

Von Thomas Brost
Simon Schlichter hat seine eigene Tischlerei in Leienkaul. Der junge Existenzgründer ist dabei, sich aus der Insolvenz herauszukämpfen. Foto: Thomas Brost
Simon Schlichter hat seine eigene Tischlerei in Leienkaul. Der junge Existenzgründer ist dabei, sich aus der Insolvenz herauszukämpfen. Foto: Thomas Brost

Der größte anzunehmende Unfall ereilt den Jungunternehmer aus nahezu heiterem Himmel: Er bleibt auf Forderungen in Höhe von rund 50.000 Euro sitzen. Ebbe herrscht auf dem Betriebskonto, Materialkosten und Löhne hätten bezahlt werden müssen. Tischler Simon Schlichter (29) spielt, gut beraten von der Familie, alle Möglichkeiten durch und entscheidet sich für einen folgenschweren Schritt, den Gang in die Insolvenz.

Lesezeit: 3 Minuten
Am 3. Juli vorigen Jahres stellt der Tischler aus Leienkaul im Cochemer Amtsgericht den Insolvenzantrag. „Für mich war das Thema ,eigener Betrieb‘ abgehakt. Ich fing an Bewerbungen rauszuschicken“, erinnert sich der Schreinermeister. Seine Lage hatte sich zuvor verfinstert. Heute, ein knappes halbes Jahr später, sieht Schlichter helles Licht am Ende ...