Plus
Cochem/Mittelstrimmig

Angler machen fette Beute: Diesen Moselfisch gibt es an Heiligabend

Von Ulrike Platten-Wirtz
Nikolai Relke und seine Familie freuen sich auf den Weihnachtsschmaus: Es wird Hecht geben, der aus der Mosel stammt.
Nikolai Relke und seine Familie freuen sich auf den Weihnachtsschmaus: Es wird Hecht geben, der aus der Mosel stammt. Foto: privat

Fisch, gebraten oder gedünstet, mit Sauerkraut und Kartoffeln oder als Fischkuchen zubereitet, kommt an Heiligabend traditionell auf den Tisch. Zumindest bei Peter Reichel aus Mittelstrimmig und Nikolai Relke aus Cochem. Die beiden Hobbyangler haben für das weihnachtliche Festmahl bereits bestens vorgesorgt und fette Fische aus der Mosel gezogen. Nachdem Reichel schon Ende November einen kapitalen Fang machte, übertrumpfte Relke seinen Kollegen mit einem 1,19 Meter langen Hecht, der gut 15 Kilo auf die Waage bringt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Derzeit sind die Bedingungen eben optimal“, sagt Reichel. Das Wasser ist trüb, der Wasserstand höher als normal. Wer jetzt die richtigen Angelplätze kennt, macht mitunter einen guten Fang. Ein wenig Glück gehört beim Angeln natürlich auch dazu. Täglich verbringen die Hobbyangler mehrere Stunden am Moselufer und warten darauf, dass einer anbeißt. ...