Plus
Cochem-Zell

Analyse: Ernüchternder Wahlabend für beide große Parteien

Von Dieter Junker

Zwar ist sie weiterhin die stärkste politische Kraft im Kreis Cochem-Zell, aber dennoch auch der große Verlierer: Für die CDU war der Wahlabend eher ernüchternd. Nur noch 46,9 Prozent bei den Zweitstimmen im Kreis bedeutet für die Union eines der schlechtesten Ergebnisse bei einer Cochem-Zeller Wahl. Gegenüber 2013 ist dies ein satter Verlust von immerhin neun Prozentpunkten. Dagegen konnte die SPD, anders als im Bundestrend, ihr Ergebnis von 2013 bei den Zweitstimmen fast halten. Sie kam auf 20,9 Prozent, also 0,1 Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren.

Lesezeit: 3 Minuten
Dennoch dürfte dieser Wahlabend für beide großen Parteien bitter geschmeckt haben. Das zeigt auch der Blick in die Stimmbezirke: Die CDU hat in 27 der 116 Stimmbezirken mehr als 50 Prozent geholt, in fünf Stimmbezirken lag sie jenseits der 60-Prozent-Marke. Was sich gut anhört, relativiert sich beim Vergleich mit 2013. ...