Plus
Illerich

AfD-Kandidat: Bei Martin Fischer steht die Heimat hoch im Kurs

Von Thomas Brost
Im Herzen seines Heimatdorfes Illerich fühlt er sich am wohlsten: Martin Fischer, Direktkandidat der AfD für den Bundestag.
Im Herzen seines Heimatdorfes Illerich fühlt er sich am wohlsten: Martin Fischer, Direktkandidat der AfD für den Bundestag. Foto: Thomas Brost

Er ist ein „Landkind“, sagt Martin Fischer von sich selbst. Einer, der sich am wohlsten mitten in seinem Heimatdorf Illerich fühlt. Dort, am Basaltbrunnen, ist sein Lieblingsplatz. In dessen Umfeld hat er sich als Jugendlicher oftmals mit Gleichaltrigen getummelt, hat in der Jugendgruppe das Wort erhoben. Jetzt will sich der 26-Jährige wieder einbringen – diesmal auf politischer Ebene.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Direktkandidat der Alternative für Deutschland (AfD) strebt er nach einem guten Ergebnis. An diesem Spätsommertag bläst der Wind dem Kandidaten am Basaltensemble heftig ins Gesicht. In der Politik ist es genau andersherum. Fischer: „Wir verspüren gerade in den letzten Wochen viel Zulauf. Und im Häuserwahlkampf haben wir viel Zuspruch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Auch auf Landesebene aktiv

Martin Fischer wurde 1991 geboren. Frühzeitig hat er sich in der Illericher Jugendgruppe engagiert, deren Vorsitzender er war. Außerdem hat er im Musikverein Illerich gespielt.

Nach seiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik hat er in Trier Wirtschaftsingenieurwesen für Elektrotechnik studiert und jetzt den Abschluss gemacht. Fischer gehört zu den Gründungsmitgliedern des AfD-Kreisverbandes im Februar 2014 und ist seitdem Kreisvorsitzender. Außerdem ist er Schatzmeister der Jungen Alternative in Rheinland-Pfalz. Fischer führt seit 2014 auch die Kreistagsfraktion. bro

Wie enden die Sätze?

Die RZ hat die Kandidaten aufgefordert, möglichst spontan drei Sätze zu vervollständigen. Das sind Martin Fischers Antworten:

Wenn ich Donald Trump treffen könnte …

... würde ich ihm gratulieren, was er erreicht hat. Und ihn daran erinnern, dass er nicht nur an sein Land, sondern auch an Europa und die Nato denkt.

Meine Stärke ist …

...die Dinge zu Ende zu bringen. Ich habe Mut zur Wahrheit und keine Angst, für die Ziele der AfD einzutreten und einzustehen.

Am Tag nach der Wahl werde ich …

... entspannen und hoffen, dass die AfD 15 Prozent hat. Dann werde ich ein Bier aufmachen und mich an den Satz von Katrin Göring-Eckhardt erinnern, die gesagt hat, dass sich dieses Land verändern wird. bro

Meistgelesene Artikel