Plus
Cochem-Zell

Ärzteversorgung in Cochem-Zell: Engpass taucht schneller auf als erwartet

Aktuelle Zahlen verheißen: Schon bald wird es in Cochem-Zell einen gravierenden Ärztemangel geben. Der Druck, Lösungen für das Problem zu finden, wächst.
Aktuelle Zahlen verheißen: Schon bald wird es in Cochem-Zell einen gravierenden Ärztemangel geben. Der Druck, Lösungen für das Problem zu finden, wächst. Foto: dpa

Nicht erst in 20, sondern bereits in fünf Jahren könnte die Zahl der Hausärzte im Kreis Cochem-Zell dramatisch zurückgehen. Bei 23 von 40 Hausärzten erkennt die Kassenärztliche Vereinigung (KV) zum Jahr 2020 einen Wiederbesetzungsbedarf.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Brost Will heißen: Sie sind in demjenigen Alter, in dem sie ihre Praxen auf Sicht aus Altersgründen aufgeben werden. Das Durchschnittsalter der Hausärzte im Kreis beträgt 55,8 Jahre (Rheinland-Pfalz: 55,6 Jahre), und in den vergangenen fünf Jahren ist im Kreis keine neue Praxis mehr eröffnet worden. 13 ...